Hippotherapie

Zeitungsartikel Hippofest 2012

erschienen in den Salzburger Nachrichten

 

Fest und Meisterschaft

für therapeutisches Reiten

 

5. Mai 2012 im Reitstall Schullergut bei Salzburg-Wels

Bereits zum 5. Mal fand in Salzburg das Fest und Meisterschaft für therapeutisches Reiten statt. 120 Menschen mit Behinderung starteten in verschiedenen, jeweils auf die Schwere der Behinderung abgestimmten Bewerben der Hippotherapie und des Heilpädagogischen Voltigierens.
Die Teilnehmer kamen aus Stadt und Land Salzburg, Ober- und Niederösterreich, Tirol und aus Bayern.

Die Reithalle war vom Voltigierverein wieder wunderschön geschmückt und es herrschte bei allen Startern große Aufregung. Aber kaum saßen sie auf „ihrem“ Therapiepferd, fühlten sie sich wohl und meisterten die Aufgaben hervorragend. „Das Pferd leiht mir die Beine“ sagen einige der Mitreiter und sind glücklich, sich hoch zu Ross so frei zu fühlen.

Die Hippotherapie-Bewerbe reichten von „Tandemreiter“ über „Hippoindianer“ und „Slalomreiter“ bis zu den „Kurvencowboys. Den Abschluss machten die „Sheriffs“, ein Führzügelbewerb, der schon eine leichte Überleitung zum sportlich therapeutischen Reiten bildet.
Auch die HPV-Bewerbe erfreuten sich großer Beliebtheit und es konnten beachtliche Leistungen hoch zu Ross allein oder zu zweit bewundert werden.

Bei der Siegerehrung freuten sich Groß und Klein über die Urkunden, Schleifen und wunderschönen Pokale (ein goldenes Pferd, gestiftet von der Familie Kirchmayer), die jeder Turnierteilnehmer erhielt.

Rund um die Reithalle wurde wieder ein großes Kinderfest ausgerichtet. Insgesamt kamen rund 600 Menschen zu dieser gelungenen Veranstaltung.

 

Thesy Feichtinger-Zrost
Initiatorin und Organisatorin des Events

>Sponsoring<

>Spendeninformation<